27.4.17

Teile mit deinen Nachbarn

Es gibt die geniale Idee aus der Schweiz Gegenstände wie Fahrräder, Bügeleisen, Werkzeuge und vieles mehr von euren Nachbarn zu leihen bzw. selbst an Nachbarn zu verleihen.
Und zwar mithilfe von Briefkastenstickern, auf denen Dinge hübsch gezeichnet sind, die ihr verleihen würdet sowie einer Map auf Pumpipumpe.

Ich dachte erst, da es aus der Schweiz kommt, wird das Angebot in Berlin eher rar sein. Umso überraschter war ich, als ich feststellte, dass es über 7 Nachbarn in meiner Nachbarschaft gibt, die laut Map an ihrem Briefkasten Sticker zu kleben haben. Auch auf der Map wird genau angezeigt, was die Nachbarn verleihen würden.

Diese Sticker kosten übrigens 5 Euro. Der Versand ist mit drin. Als einziges zu bemängeln habe ich, dass das Angebot mit nur 45 Dingen nicht alles umfasst, was ich z.B. verleihen würde. Das Wichtigste aber ist: es sind Gegenstände, die nicht so oft gebraucht werden und die sich daher super zum verleihen eignen! (Nachtrag: Es gibt auch noch den Joker-Sticker, bei dem man selbst malen kann, was man verleihen möchte.)

Das Verleihen in der Nachbarschaft soll als kostenlose Geste gefördert werden.

Also ich bin begeistert und dennoch am zögern, da ich nicht weiß, wie diese Sticker hier bei der Hausverwaltung ankommen, denn wenn es nicht mal gestattet ist Dinge im Hausflur stehen zu haben oder Spielzeug im Hof liegen zu lassen (das wird dann alles direkt weggeschmissen) wird dann so eine Briefkastenaktion nicht auch verboten?
Wahrscheinlich hilft da nur, es einfach auszuprobieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen